Der Montagsimpuls – 100 Sekunden bis zum Weltuntergang

Seit 75 Jahren schätzen Wissenschaftler aus unterschiedlichen Bereichen ein, wie es um unsere Welt bestellt ist – und wie lange wir auf ihre noch leben können. Am 20. Januar war es wieder soweit. Das Ergebnis: 100 Sekunden trennen uns vom Weltuntergang. Atomkrieg, Erderwärmung, Pandemien und digitale Falschinformationen könnten dafür sorgen, dass wir Menschen auf dieser Erde zur Geschichte gehören! Schon viele Generationen vor uns haben gedacht, dass der Abgrund nahe ist. „Et is noch immer jut jejangen“, sagen die Kölner – aber das ist mir zu wenig Trost. Ich habe einen Vers, den ich schon lange kenne, ganz neu entdeckt – die Angst verschwand – und die Dankbarkeit war da! Was mich getröstet hat, erfährst Du in diesem Montagsimpuls.

Zurück