Advent, Advent – Da kommt was auf uns zu….

Kerzenschein und Lebkuchen, „Last Christmas“ und Geschenkekauf! Adventszeit! Aber was feiern wir eigentlich?! Darum gehts im Montagsimpuls und ich lade Dich ein mit mir gemeinsam  den Advent zu erleben mit „24x Hinhören im Advent“!
Jeden Tag soll Dir eine kurze Geschichte in echte Adventsfreude bringen.
Als Buch – erschienen im Neufeld Verlag – erhältlich überall wo es Bücher gbit oder
als Audio-Adventskalender in meinem neuen Podcast „Die Dankbarkeitsbotschafterin“ zum Downloaden auf
www.sabine-langenbach.de – dann oben Banner „Zum Adventskalender“ anklicken – außerdem ist der Podcast „Die Dankbarkeitsbotschafterin“ auf allen Streamingplattformen erhältlich!
Ich freu mich, wenn wir im Advent auf besondere Weise in Verbindung bleiben!

„The Show must go on“ oder Sei du selbst!

Am 24. November ist der 30. Todestag von Freddie Mercury, dem Frontsänger von Queen. Er und seine Musiker haben mit ihren Titeln Musikgeschichte geschrieben. Mir fallen einige Titel ein, die es in die Charts geschafft haben. Einer davon „The Show must go on“. Der Inhalt ist traurig: Die Show muss weitergehen, egal, wie es in dir aussieht! Das Lächeln darf nicht aus deinem Gesicht verschwinden. Eine Zeit lang dachte ich, das gilt auch für mich und mein Leben….. Immer nur Lächeln…..

„Meine“ Todesanzeige oder: Worauf kommt es im Leben an?

Mein Name in einer Todesanzeige! Das haut rein. Dabei weiß doch jeder, dass kein Mensch ewig lebt. Novembergedanken rund um Tod, Sterben, Hoffnung und worauf es im Leben ankommt!

Welt-Putzfrauen-Tag und Welt-Schenk-Tag- kurioser 8. November

Der 8.November hat kuriose Feiertage zu bieten: Weltputzfrauentag und Welt-Schenk-Tag – das hat mich inspiriert für den neuen Montagsimpuls!

 

Von Pessimismus, Hoffnung und unverdiente Gnade

„Ist die Welt schon verloren?“, titelte die ZEIT letzte Woche. Ist mir zu negativ. Ich halte es da lieber mit dem Spruch: „Und sollte morgen die Welt untergehen, ich würde heute noch einen Apfelbaum pflanzen!“ Das Zitat wird oft Martin Luther „unterstellt“, hat er aber wohl nie gesagt. Trotzdem hat der Reformator Hoffnung in die Welt gebracht. Mit seiner bahnbrechenden Wiederentdeckung beim Lesen der Bibel, die mein Leben heute sogar noch verändert hat! Was? Das erfährst Du in diesem Montagsimpuls.

Ein Gedanke im Halbschlaf oder Glück kommt auch ungeplant

Ein Konzert mit Max Raabe sollte für meine Tochter Birte und mich endlich mal wieder ein kulturelles Highlight sein. Große Vorfreude! Aber am frühen Morgen vor dem Event, im Halbschlaf kommt mir der Gedanke: Findet das überhaupt statt? Nichts lief wie ich gedacht hatte – aber trotzdem kam das Glück :-)

Nicht gleich motzen! Wenn nicht alles nach Plan läuft!

Zu spät losgekommen zum Interviewtermin und dann noch Stau! Da kann man schon motzen und muffeln. Warum es für mich gut war, dass nicht alles nach meinem Plan gelaufen ist, das erzähle ich in diesem Montagsimpuls!

Jetzt sammeln: Farben für den Winter und „Gott sei Dank-Momente“

Wunderschöne Herbsttage mit viel Sonne – was werden wir uns in in ein paar Wochen nach solchen „Gott sei Dank“-Momenten sehnen! Der schmuddelige Teil von Herbst und Winter kommt bestimmt! Jonathan Böttcher singt in einem Lied „Ich sammle Farben für den Winter!“ Ich speicher nicht nur schöne Herbsttage ab – sondern auch „Gott sei Dank“ Momente!
Gerne auch DEINEN persönlichen „Gott sei Dank“ – Moment, den man auf einem Foto festhalten kann!
Daraus soll eine „Gott sei Dank- Momente-Collage“ entstehen, die dann zum Intro von „Die Dankbarkeitsbotschafterin – Der Montagsimpuls“ zu sehen sein wird. Machst Du mit? Schicke Dein „Gott sei Dank-Moment-Foto“ an kontakt@sabine-langenbach.de
Unter den Einsendern verlose ich ein persönlich signiertes Buch „24 x Hinhören im Advent“.